Mobilität

Gutes Leben = Gute Verkehrsverbindungen

In einer Flächengemeinde, wie Erftstadt bedeutet gutes Leben auch gute Verkehrsverbindungen. Viele Menschen kommen ohne ein Auto nicht mehr in andere Ortsteile, wenn sie müssen oder wollen. Auch die Verbindungen zu den nächsten Bahnhöfen sind meist nicht existent. Wir brauchen ein Konzept, welches gerade junge Menschen und Ältere bei ihrer Mobilität nicht hindert. Nur, wer sich frei bewegen kann, kann ein gutes Leben führen.

Was wollen wir tun und was ist wichtig?

Wir müssen wissen: In welchen Ortsteilen muss der ÖPNV dringend ausgebaut werden? Welche Ziele sollen die Busse anfahren (z.B. Bf Weilerswist)? Sind genug Sicherheitsmaßnahmen für Pendler an Haltestellen vorhanden? Wie wollen wir uns in einer Stadt wie Erftstadt in Zukunft fortbewegen? Der Trend geht weiter weg vom eigenen Auto zu ÖPNV und z.B. Carsharing.
Im letzten Jahr haben wir einen Vertreter des Kreises eingeladen, um mit uns über die aktuellen Pläne des Nahverkehrsbundes für den neuen Nahverkehrsplan zu diskutieren. Dort wurde bekannt, dass die Probleme, die am meisten belasten (DB-Fahrten in der Nacht, Busverbindungen in die südlichen Stadtteile) bereits bekannt sind. Wir bleiben an dem Thema dran und wollen ihn oder einen anderen Vertreter im Jahr 2016 erneut einladen, um den aktuellen Stand zu sehen und weiter Druck auszuüben.

Zurück zum Arbeitsprogramm