Bildung

Die Schullandschaft in Erftstadt ist überarbeitungswürdig und nicht vollständig. Alle bestehenden Schulen machen zwar gute Arbeit, trotzdem wandern viele Schüler*innen in die umliegenden Orte ab. Wir wollen dem weiterhin entgegenwirken und setzen uns für eine Gesamtschule in Erftstadt unabhängig von Standort ein. Erste weitere Schritte könnten zum Beispiel parteiübergreifende Bürgertreffen zur tatsächlichen Planung sein.

Viele Gebäude der bestehenden Erftstädter Schullandschaft sind bereits renoviert. Weiterhin gilt es jedoch, insbesondere das Schulzentrum Lechenich endlich auf den neusten Stand zu bringen.

Wir wollen uns außerdem mit den Themen Integration und Inklusion an Erftstädter Schulen beschäftigen und wenn möglich vorantreiben.

Schließlich ist es uns noch wichtig die Schüler*innen in Erftstadt früh an ihr weiteres Leben zu gewöhnen und nicht nach der Schule im Regen stehen zu lassen. Wir wollen, dass jede*r nach der Schulzeit in der Lage ist eine Steuererklärung oder auch eine aussagekräftige Bewerbung zu erstellen.